Quelle: www.swr3.de

Nach dem massiven Stromausfall in Argentinien und Uruguay fließt die Energieversorgung in den größten Teilen der Länder wieder. Millionen Menschen waren von dem Ausfall betroffen: U-Bahnen und Züge wurden gestoppt, die Wasserversorgung funktionierte nicht richtig. Kann ein Stromausfall in diesem Ausmaß auch in Deutschland passieren?

Blackout-Experte Herbert Saurugg ist sich sicher: Auch in Deutschland kann der Strom ausfallen. Gründe seien die zunehmende Komplexität durch die Digitalisierung und Cyber-Angriffe.

Auch die Strommärkte könnten durch ihre Größe zum Chaos beitragen. Der Grund: Für die bestehende Infrastruktur seien die Strommengen teilweise zu groß. Das System sei jüngst bereits mehrfach an seine Grenzen gekommen, so Saurugg. Einen Grund sieht der Experte auch in der Energiewende: Sonnen- und Windenergie sind nicht permanent verfügbar.

Wenn es einen Stromausfall gäbe, dann könne es auf europäischer Ebene mehr als eine Woche dauern, bis die Versorgung wieder funktioniere. Das größte Problem dabei: „Wir sind nicht auf eine Unterbrechung der Versorgungs-Infrastrukturen vorbereitet.“

Im Interview erklärt Experte Saurugg, warum der Markt „stärker an die Kandare genommen“ werden müsse: www.swr3.de