Quelle: www.kommunalnet.at

Ein österreich- oder gar ein europaweiter Stromausfall – was wie ein Thema für einen Thriller klingt, kann auch in Wirklichkeit passieren. Herbert Saurugg erklärt im ersten Teil einer kleinen Serie, was überhaupt ein „Blackout“ ist und welche Effekte dieser haben kann.

Stürme und andere Wetterkapriolen sorgen immer wieder dafür, dass in Teilen Österreichs der Strom ausfällt. Im Jahr 2017 gab es laut E-Control für die Österreicherinnen und Österreicher im Schnitt 32 Minuten keinen Strom. Wenn das Stromnetz in so kurzer Zeit wieder aufgebaut werden kann, halten sich die Schäden in Grenzen. Was aber, wenn der Strom einmal mehrere Tage oder sogar eine Woche nicht funktioniert?

Wer das Buch „Black Out“ (Buchtipp vom 9.10.2014) gelesen hat, kann sich das in etwa vorstellen. Herbert Saurugg beschäftigt sich professionell mit dem Thema und kann für Österreich ein Bild darüber zeichnen, was passieren würde und wie wir uns bestmöglich auf den Fall der Fälle vorbereiten können. In einer kleinen Serie werden wir das Thema von allen Seiten behandeln. Die erste Frage, die wir Herbert Saurugg zum Thema gestellt haben ist: